Erster Einsatz in der Oberliga

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ein Traum wird wahr.

v. l.: Maurizio, Martin, Benedikt und MarcelTräumt nicht jeder junge Sportler davon in seiner Sportart erfolgreich zu sein und einmal in einer der höchsten Ligen spielen zu dürfen? Für Marcel wurde dieser Traum urplötzlich zur Realität und das mit erst 14 Jahren. Das junge Talent des TSSV Bottrop durfte sich am letzten Wochenende über seinen ersten Einsatz in der Oberliga freuen. Die Oberliga ist die fünfthöchste Spielklasse im deutschen Tischtennis und direkt dem Deutschen Tischtennis Bund unterstellt.

Durch die urlaubsbedingten Ausfälle von zwei Stammspielern sowie zwei weiteren krankheitsbedingten Ausfällen wurde Marcel durch den Mannschaftsführer der 1. Mannschaft des TSSV Bottrop frühzeitig als Ersatzspieler in den Kader geholt. Nicht zuletzt durch einen gelungenen Start in die erste Saison beim TSSV Bottrop fiel die Wahl auf den jungen Nachwuchsspieler. In den ersten drei Spielen der Herren Bezirksliga blieb der Youngster im oberen Paarkreuz ungeschlagen.

Aber es sollte nicht bei nur einem Ersatzspieler bleiben, am Abend vor dem Spiel gegen den TV Refrath erkrankten zwei weitere Stammspieler und es mussten binnen weniger Stunden weitere Ersatzspieler gefunden werden. Für Benedikt Koch, aus der 2. Mannschaft, war sofort klar, ich bin dabei. Einer fehlte noch, aber auch der war schnell gefunden. Martin Schardt aus der 4. Mannschaft zögerte nicht lange und komplettierte das Quartett. Somit stand neben Stammspieler Maurizio Agresti mit Benedikt Koch, Marcel Karst und Martin Schardt die Mannschaft für das Spiel am kommenden Tag in Refrath fest.

Eins stand für alle Beteiligten fest, als Sieger nach Punkten gehen sie nicht vom Tisch, aber ganz sicher als Sieger der Herzen. Denn jeder Einzelne wollte an diesem Tag dem Gegner nichts schenken und um jeden Punkt kämpfen, so wie sie es sonst in der Landesliga, Bezirksliga und Bezirksklasse Woche für Woche tun.

Bereits in den Eingangsdoppeln waren die Fronten schnell geklärt, das Doppel Koch/Schardt unterlag glatt in drei Sätzen und auch das Doppel Agresti/Karst unterlag mit 1:3 dem Duo aus Refrath. Dieser eine Satzgewinn sollte am Ende auch der Einzige bleiben.

In den Einzelbegegnungen ging es weiter wie in den Doppeln zuvor, alle Spiele wurden mit 0:3 verloren. So stand es am Ende 0:10 nach Punkten und 1:30 nach Sätzen. Das Bottroper Quartett hatte zwar am Ende hoch verloren, aber alle waren froh einmal auf diesem Niveau spielen zu dürfen, selbst Stammspieler Maurizio Agresti konnte sich eine Bemerkung bezüglich seiner Spielposition nicht verkneifen (Ich hätte nie gedacht noch einmal in der Oberliga an Brett 1 zu spielen). Die vier Bottroper haben ihr Bestes gegeben und waren am Ende nur wenig enttäuscht über das Ergebnis.

Marcel hat durch diesen Einsatz wieder richtig Feuer gefangen und hat sich für den Tag darauf direkt mit einem TSSV Topspieler zum Training verabredet, um weiter an seiner Leistung zu arbeiten. Beim Training gab er dann auch alles und man hat ihm die Lust auf weitere Einsätze in der ersten Mannschaft deutlich angesehen.

Wir sind gespannt was die Zukunft bringt.

Schreibe einen Kommentar