Gold und Silber in Klagenfurt

Die diesjährigen FICEP/FISEC Games fanden in Kärntens Landeshauptstadt Klagenfurt in Österreich, vom 23.07. – 29.07.2022 statt.

Überraschend wurde Marcel kurz nach dem Bundessportfest der DJK für die DJK Bundesauswahl nominiert. Insgesamt trat die DJK Auswahl mit 53 Athleten in 3 Sportarten (Volleyball, Leichtathletik und Tischtennis) in Klagenfurt bei den FICEP/FISEC Games an. Beim Tischtennis gingen drei Jungen (Peter, Andi und Marcel) und zwei Mädchen (Ronja und Nina) an den Start, alle Athleten waren zwischen 14 und 16 Jahre alt.

Am Freitag den 22.07.2022 ging es am Nachmittag mit der Fahrt nach Stuttgart los. In Stuttgart übernachteten wir und trafen uns am anderen Morgen mit den anderen Sportlern und Betreuern. Im Vereinsbus des DJK Sportbundes Stuttgart ging dann früh morgens die Fahrt nach Klagenfurt los. Am Samstagnachmittag kamen wir in Klagenfurt an und konnten auch direkt unsere Zimmer im Kolpinghaus beziehen. Am gleichen Tag bekamen wir noch die Akkreditierungen und somit stand den Games nichts mehr im Wege.

24.07.2022
Der erste Tag begann mit einem guten Frühstück im Kolpinghaus Klagenfurt, danach fuhren wir zu unserer Sporthalle. Am ersten Wettkampftag stand der Team Wettbewerb auf dem Programm. Nach dem ersten Einspielen kamen auch gleich die ersten Kontakte zu den anderen Teams aus den verschiedenen Nationen, man merkte schnell, dass alle aus dem gleichen Grund da waren. Spaß beim Sport haben und viele Kontakte zu anderen Sportlern knüpfen, das konnte man allen anmerken. Das Team aus Frankreich war mit 6 Mädchen und 6 Jungen angereist und damit auch das stärkste Team im Wettbewerb. Unsere 3 Jungs mussten dann auch direkt gegen ein starkes Team aus Frankreich antreten. Marcel konnte sein erstes Einzel gewinnen, Peter musste sein Spiel dann aber an den Franzosen abgeben. Im Doppel konnten Andi und Marcel das Spiel gewinnen. In den beiden weiteren Einzeln mussten allerdings Peter sowie Marcel die Einzel an die Franzosen abgeben. Somit ging das erste Spiel 2:3 verloren. Durch diese Auftaktniederlage spielte unser Team dann um Platz 5-8. Im weiteren Verlauf konnten alle Spiele gewonnen werden, so dass dann auch der 5. Platz im Teamwettbewerb erreicht werden konnte.

Am Abend fand dann die große Eröffnungsfeier mit allen Sportlern, Betreuern und Verantwortlichen statt.

25.07.2022
Am zweiten Wettkamptag wurde Doppel gespielt. Marcel spielte mit Peter und Andi spielte mit dem Österreicher Simon zusammen. Heute sollte es deutlich besser laufen, das erste Gruppenspiel gegen Österreich konnten Marcel und Peter glatt in 3 Sätzen gewinnen. Im zweiten Gruppenspiel stand den Beiden erneut ein starkes Doppel aus Frankreich gegenüber, aber auch hier hieß es nach drei Sätzen Sieg für das deutsche Team. Im letzten Gruppenspiel mussten Peter und Marcel erneut gegen ein starkes Doppel aus Frankreich antreten, diesmal verlief es nicht so glatt wie zuvor, aber am Ende konnte das Team Deutschland einen 3:2 Sieg verbuchen und wurde so Gruppensieger.

Weiter ging es in der nächsten Gruppe um Platz 1-4:
Im ersten Spiel mussten Marcel und Peter gegen Andi und Simon (Österreich) antreten und konnten das Spiel in 4 Sätzen gewinnen. Im Zweiten Spiel standen erneut zwei starke Franzosen den beiden Deutschen gegenüber, das Spiel gegen Hugo Lancon und Enzo Moreau konnten sie aber ebenfalls wieder nach 4 Sätzen für sich entscheiden. Im letzten Spiel waren es erneut 2 Franzosen, die ebenfalls ungeschlagen in die Finalgruppe gekommen waren. Das Spiel gegen die Franzosen Theo Galais und Baptiste Simon fand absolut auf Augenhöhe statt und konnte am Ende glücklich mit 3:2 nach Sätzen gewonnen werden. Am Ende belohnten sich Marcel und Peter mit der GOLD-Medaille.

 

26.07.2022
Heute stand der Mixed Wettbewerb auf dem Programm. Marcel spielte mit Ronja und die beiden spielten in der Vorrunde sehr gut auf und kamen als Gruppensieger weiter in die K. O. Runde. Im Viertelfinale war dann leider Schluß, am Ende mussten sie einem starken französischen Team zum Sieg gratulieren.

 

27.07.2022
Heute war spielfrei und wir hatten Gelegenheit bei einer geführten Stadt-Tour Klagenfurt kennen zu lernen. Im Anschluß ging es in den Wörthersee zum Baden. Am Abend waren wir noch im Stadion von Klagenfurt und konnten uns ein Fußballfreundschaftsspiel zwischen dem Wolfsberger AC und dem AC Mailand ansehen.

 

28.07.2022
Heute war die Einzelkonkurrenz dran. In der Gruppenphase konnte Marcel alle Einzel gewinnen (3:0; 3:0; 3:1) und kam somit als Gruppensieger weiter in die K. O. Runde. Im Viertelfinale musste Marcel gegen George Boroica aus Rumänien antreten und gewann das Spiel nach 4 Sätzen mit 3:1. Im Halbfinale stand ihm dann Hugo Lancon (Frankreich) gegenüber. Im Team Wettbewerb hatte Marcel noch gegen ihn verloren, doch diesmal ging das Spiel glatt mit 3:0 Sätzen an Marcel, der damit im Einzelfinale der FICEP/FISEC Games 2022 stand. Im Endspiel hieß der Gegner Theo Galais aus Frankreich. Der erste Satz ging dann erstmal an den Franzosen, aber Satz zwei und drei konnte Marcel auf seinem Konto verbuchen. Den vierten Satz konnte wieder der Franzose gewinnen, dann im fünften Satz ging es bis zur Verlängerung hin und her und auch darüber hinaus war das Spiel absolut ausgeglichen, am Ende konnte der Franzose den Satz mit 16:14 gewinnen. Aber die SILBER-Medaille bei den FICEP/FISEC Games 2022 zu gewinnen war für Marcel schon ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Möglich gemacht haben diese Silber Medaille auch die vielen Zuschauer auf der Tribüne angeführt mit den Gesängen der deutschen Volleyballer und Leichtathleten.

 

Am Abend fand dann die offizielle Abschlußfeier mit allen Nationen statt und im Anschluß gab es noch eine MEGA-Disco unter den Stadiontribühnen die zu allen sportlichen Ereignissen auch in Erinnerung bleibt. Diese Woche mit allen sportlichen Eindrücken, den vielen Sportlern und vor allem dem gesamten TEAM DEUTSCHLAND bleibt ein unvergessliches Erlebnis und alle waren wirklich stolz und glücklich dabei gewesen zu sein.
Am folgenden Tag ging es wieder zurück nach Deutschland, im Gepäck viele Eindrücke und Emotionen aus den vergangenen Tagen.

 

FICEP/FISEC
Die Abkürzung FICEP steht für “Fédération Internationale Catholique d’Education Physique et sportive”. Sie ist ein internationaler Sportverband, der aktuell 11 Verbände aus 10 verschiedenen Ländern als Mitglieder bezeichnen darf. Der Verband wurde 1911 gegründet und trägt seit 1947 den aktuellen Namen. Die Mitglieder sind katholische Sportverbände aus unterschiedlichen Ländern und die Organisation fördert somit den Vereinssport.

Die Abkürzung FISEC steht für “Fédération Internationale Sportive de l’Enseignement Catholique” und bezieht sich auf die katholischen Schulen mit ihrem Schulsport. FISEC ist die internationale Schulsport-Organisation, die eng verknüpft mit dem internationalen Sportverband FICEP zusammen arbeitet.

Das Highlight beider Verbände und somit auch aller Mitgliedsverbände der jeweiligen internationalen Organisation, sind die FICEP-FISEC Games, die regelmäßig stattfinden. Freundschaft, Fairness und christliches Engagement stehen im Vordergrund aller Wettkämpfe und die christlichen Werte werden in allen weiteren Bereichen der Organisationen gelebt. Innerhalb der internationalen Verbände herrscht eine Offenheit für jedes Mitglied! Es ist nicht relevant, welcher Religion oder welcher Kultur man sich zugehörig fühlt. Nicht einmal welches Alter, welche Fähigkeiten oder welche Einschränkungen ein Mensch hat. Diese Besonderheiten unterscheiden die christlichen Verbände von anderen Verbänden. Die internationale Jugendarbeit der christlichen Verbände leistet einen Beitrag zum Verständnis der aktuellen Entwicklungen der Welt und legt über den Sport als Ausdrucksform Zeugnis ab, dass das Christentum in der Gegenwart auch für junge Menschen relevant ist.