Bezirksmeister 2021

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Marcel holt 3 Titel bei den Bezirksmeisterschaften 2021

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Greven siegte Marcel in drei von vier möglichen Spielklassen.

3-facher BezirksmeisterAm Samstag ging Marcel bei den Jungen 18 in der Einzel- sowie in der Doppelkonkurrenz an den Start. In der Gruppenphase war ihm die Nervosität noch etwas anzusehen, aber dennoch gewann Marcel seine Einzel noch recht souverän gegen Jan Hidding mit 3:1 (11:3, 8:11, 11:7, 11:7), Elijah Terörde 3:2 (11:3, 9:11, 11:4, 6:11, 11:5) und gegen Tim Stockel mit 3:1 Sätzen (11:9, 8:11, 11:6, 11:8). Im Achtefinale stand er dem Lüdinghausener Maximilian Budde gegenüber und gewann das Spiel glatt in 3 Sätzen (11:7, 11:4, 11:7).

Im Viertelfinale stand ihm mit Matti Koch (DJK TTR Rheine) ein bereits gut befreundeter Gegner gegenüber, diese Begegnungen sind dann immer von ganz besonderer Art. Bei höchster Konzentration konnte Marcel am Ende das Spiel gegen Matti knapp mit 3:1 Sätzen (15:13, 11:8, 9:11, 12:10) gewinnen. Im Halbfinale stand ihm mit Marius Ripploh (ebenfalls DJK TTR Rheine) ein Gegner gegenüber, gegen den Marcel bei den Bezirksmeisterschaften 2020 noch klar mit 0:3 verloren hatte. Diesmal standen die Zeichen aber ganz auf Sieg, Marcel konnte das Spiel gegen Ripploh klar in 3 Sätzen (11:7, 11:4, 11:9) für sich entscheiden.
Im Endspiel war dann mit Niels Koch der vierte Spieler aus Rheine am Tisch. Dieser wollte sich den Titel nicht so einfach nehmen lassen und machte es dem Jungspund aus Lenkerbeck deutlich schwerer als sein Mannschaftskamerad im Halbfinale. Nach einem spannenden Spiel stand nach 5 Sätzen (11:6, 8:11, 11:9, 8:11, 11:8) der Sieger fest und der kam, wie nicht wirklich erwartet, aus Marl. Marcel holte sich damit seinen ersten Bezirksmeistertitel in der höchsten Jungendspielklasse.

Bezirksmeister: Jannis Köster und Marcel KarstMit seinem Mannschaftskamerad Jannis Köster startete Marcel in der Jungen 18 Doppel Konkurrenz. Los ging es im Achtelfinale gegen Jan Hidding/Leon Mannefeld. Die beiden Lenkerbecker spielten das erste Mal zusammen Doppel, hatten aber mit der ersten Paarung keine Probleme und gewannen glatt in 3 Sätzen (11:5, 13:11, 11:9). Im Viertelfinale standen dann mit Leon Specka/Simon Thoms zwei Schalker Spieler den Beiden gegenüber. Nach einer 2:0 Führung kam ein kurzer Dämpfer zum 2:2, aber Marcel und Jannis fanden immer besser in ihr Spiel und konnten den fünften Satz am Ende für sich entscheiden (11:9, 11:5, 11:13, 2:11, 11:7). Im Halbfinale dann der Kracher, mit Niels Koch/Marius Ripploh stand den beiden 14-Jährigen ein perfekt eingespieltes Doppel gegenüber. Die ersten beiden Sätze gingen dann auch mal direkt an die Spieler aus Rheine, aber den 3. Satz konnten sich Marcel und Jannis, wenn auch nur knapp, zu ihrem Vorteil erspielen. Ab dann lief es bei den beiden Lenkerbeckern, Satz vier und fünf gingen glatt auf ihr Konto (8:11, 9:11, 13:11, 11:5, 11:5).
Das Endspiel war dann ein Vest-Derby gegen Mathis Kaletka/Nico Zimon (BW Datteln). Der erste Satz wurde den Kanalstädtern überlassen, Satz zwei, drei und vier gingen aber souverän an die beiden Marler (7:11, 11:9, 13:11, 11:8). Somit waren sie Bezirksmeister 2021 in der Spielklasse Jungen 18.

Weiter ging es am Sonntag in der Spielklasse Jungen 15.

In der Gruppe ging es für Marcel recht entspannt los, gegen Jakob Beckers (TuS Hiltrup), Janko Schemmick (SuS Stadtlohn) und Jonas Harrmann (TB Burgsteinfurt) konnten alle Spiele klar in drei Sätzen gewonnen werden.

Im Achtelfinale hatte Marcel ein Freilos, so dass es erst im Viertelfinale für ihn weiterging.
Im Viertelfinale trat Marcel gegen Felix Averesch vom TuS Hiltrup an und gewann mit 11:2, 11:7, 11:2 in drei Sätzen.
Im Halbfinale wiederholte sich das Viertelfinale vom Tag davor und Matti Koch (DJK TTR Rheine) stand Marcel gegenüber, ein Spiel auf Augenhöhe war zu erwarten. Die vielen Spiele steckten beiden Spielern in den Knochen, doch Matti schien besser damit klar zu kommen und gewann die Sätze eins und zwei mit jeweils 11:5. Marcel musste sich jetzt nochmal auf seine Stärken besinnen, um das Spiel zu drehen, dies gelang ihm direkt im dritten Satz, den er mit 11:5 gewann. Den vierten Satz konnte Marcel ebenfalls gewinnen (11:9) und somit stand einem spannenden fünften Satz nichts mehr im Wege. So sollte es dann auch kommen, die beiden Freunde schenkten sich wie am Vortag nichts und am Ende gewann Marcel glücklich mit 18:16 Punkten das Spiel.

Im Endspiel traf Marcel dann auf David Westhoff, Westhoff trat bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften nur in der Jungen15 Konkurrenz an, so dass ihm etliche Spiele weniger in den Knochen steckten. Nach 3 vorangegangenen 5 Satz Spielen (Einzel- und Doppelspiele) fehlte am Ende doch etwas Kraft für den vierten Titel an diesem Wochenende, Marcel verlor das Finale in vier Sätzen (8:11, 4:11, 11:8, 7:11).

Im Doppel spielte Marcel erneut mit Mannschaftskamerad Jannis Köster zusammen. Im Achtelfinale spielte das nun eingespielte Duo gegen Beckers/Lata (TuS Hiltrup) und gewann ihr erstes Spiel in drei Sätzen (11:5, 11:7, 11:7). Im Viertelfinale gegen Reppenhagen/Willeke (SC Westfalia Kinderhaus / TG Münster) brauchte das Duo ebenfalls nur drei Sätze (11:6, 11:6, 11:2) zum Sieg. Im Halbfinale hießen die Gegner Westhoff/Mann (TTC BW Datteln/FC Schalke 04), Beide spielen seit Jahren immer wieder im Doppel zusammen, so dass es nicht einfach werden sollte. So war es nicht überraschend, dass Westhoff/Mann die ersten beiden Sätze gewinnen konnten (11:6, 15:13). Doch so leicht geben die beiden Lenkerbecker den Sieg nicht her, durch ihren Coach noch einmal gut motiviert und auf den Gegner eingestellt ging es in den dritten Satz und es lief. Satz drei, vier und fünf gingen dann mit 11:7, 11:9 und 11:9 an die Bezirksmeister vom Vortag.

Finale: Wieder stand auf der anderen Seite Matti Koch aus Rheine, diesmal mit einem ebenfalls gut befreundeten Jannik Oberhagemann vom TTC BW Datteln. Es sollte wieder ein anspruchsvolles Finale werden. Wie im Halbfinale gaben die beiden Lenkerbecker die Sätze eins und zwei mit 9:11, 7:11 an die Gegner ab. Aber an sich zweifeln – Fehlanzeige – erneut war es der Coach, der das Duo wieder in die Spur brachte, eine richtige Analyse des Gegners und die damit verbundenen taktischen Änderungen sollten auch dieses Spiel wieder auf die Erfolgsspur zurück holen. Die Sätze drei und vier gingen mit 11:6 und 11:8 an Marcel und Jannis. Im fünften Satz wurde es nochmal spannend, doch am Ende gewannen Marcel und Jannis auch diesen, denkbar knapp mit 16:14 und wurden zusammen an diesem Wochenende zum zweiten mal Bezirksmeister.

Schreibe einen Kommentar